«Die Nutzererfahrung hat für uns oberste Priorität»
FKB | 01.09.2022

Anne Maillard, Mitglied der Generaldirektion der Freiburger Kantonalbank (FKB)

Drei Fragen an Anne Maillard, Mitglied der Generaldirektion der Freiburger Kantonalbank (FKB)

Ist der digitale Wandel bei der FKB ein grosses Thema?

Im Bankensektor ist der digitale Wandel allgegenwärtig, die FKB ist hier keine Ausnahme. Wir haben stets sehr rasch auf wichtige Entwicklungen im digitalen Bereich wie E-Banking und Mobile Banking reagiert und zugleich ab 2016 mit FRiBenk unsere Lösung für Online-Hypotheken entwickelt. Unser Kundenportal miFKB gehörte zudem zu den ersten seiner Art in der Schweiz.

Welche Entwicklungen stehen derzeit auf dem Programm?

Die Verbesserung der Nutzererfahrung hat für uns oberste Priorität. Die digitalen Technologien und die damit verbundenen Verhaltensänderungen bieten nicht nur die Möglichkeit einer Kostenoptimierung, sondern zwingen uns auch dazu, uns ständig neu zu erfinden. Bei vielen wenig komplexen Prozessen wie der Bestellung von Fremdwährungen oder dem sicheren Austausch von Dokumenten müssen wir den Anforderungen der Kundinnen und Kunden gerecht werden und diese möglichst einfach und unmittelbar gestalten.

Und intern?

Die Bank muss ihre Organisation flexibler gestalten und gezieltere Massnahmen ergreifen, z. B. bei der Analyse der Kundensituation. Im Vorfeld definierte Szenarien ersparen uns nicht nur viel Zeit, sondern erlauben es unseren Beraterinnen und Beratern auch, sich auf benutzerbezogene Massnahmen und den menschlichen Kontakt zu den Kundinnen und Kunden zu konzentrieren, der nach wie vor sehr wichtig ist.