DER INDIVIDUELLEN GESTALTUNG SIND KEINE GRENZEN MEHR GESETZT
POLYTYPE | 01.09.2022

Mit dem Digitaldrucksystem DigiCup von Polytype sind den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten keine gestalterischen und finanziellen Grenzen mehr gesetzt.

Was haben die Zuschauerinnen und Zuschauer eines Profi-Baseballspiels in Mexiko, die Teilnehmenden eines Amateur-Radrennens in Belgien und die Gäste einer Neujahrsfeier eines südafrikanischen KMU gemeinsam? Sie alle halten wahrscheinlich einen Becher oder eine Trinkflasche in der Hand, die mit einer von Polytype hergestellten Maschine individuell gestaltet wurden.

«Wir exportieren unser Digitaldrucksystem DigiCup in die ganze Welt», sagt Florian Fässler, Head of R&D Digital Technologies beim Freiburger Unternehmen, das weltweit führend im Direktdruck auf Verpackungen ist. Laut ihm ist DigiCup vor allem in den USA gefragt, «da dort individuell gestaltete Becher in der Sportindustrie der Renner sind».

«Früher erfolgten die Druckprozesse mechanisch und es dauerte mehrere Wochen, um eine Verpackung zu bedrucken», erzählt Florian Fässler. Es waren folglich grosse Produktmengen erforderlich, damit ein Projekt rentabel war. Vor rund zehn Jahren revolutionierte Polytype seine Geschäftspraktiken, indem es auf den Digitaldruck umstieg. Diese Technologie ist nicht nur viel schneller, sondern ermöglicht es auch, eine sehr geringe Menge an Behältern ohne zusätzliche Kosten zu bedrucken. «Es lohnt sich sogar für eine einzige Trinkflasche oder einen einzigen Becher – der individuellen Gestaltung sind keine Grenzen mehr gesetzt!»

Wirtschaftlich und ökologisch

«Mit unseren Maschinen helfen wir unseren Kundinnen und Kunden, ihre gesamte Produktionskette zu digitalisieren», sagt Florian Fässler. Laut ihm ist die vollständig digitalisierte Maschine beispielsweise in der Lage, Versandetiketten zu generieren. Der digitale Verpackungsdruck hat aber noch weitere Vorteile. «Er passt perfekt zum ökologischen Bewusstsein der heutigen Konsumgesellschaft, in der wiederverwendbare Verpackungen immer selbstverständlicher werden.» Indem nur kleine, genau auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmte Mengen produziert werden, wird zudem auch Abfall vermieden. Da der Verpackungsmarkt äusserst volatil ist und sich die Trends in Bezug auf Motive und Farben rasch ändern, wird die bedruckte Ware nur allzu oft zum Ladenhüter.

Der Clou von DigiCup: «Dank einer enormen Verkürzung der Produktionszeit ist es nun auch für ein kleines Unternehmen, das individuell gestaltete Behälter verkauft, möglich, im Segment des E-Commerce wettbewerbsfähig zu sein.» Beflügelt von diesem Erfolg sucht Polytype derzeit nach neuen Anwendungsmöglichkeiten für seine Technologie, u.a. Silikonkartuschen für die Bauindustrie oder Kapseln für Weinflaschen.