Das Interesse am EggSorter ist gross
Bionomous | 28.03.2023

Der in der Schweiz entwickelte und zusammengebaute EggSorter kombiniert künstliche Intelligenz mit dem Know-how von Bionomous im Bereich der Robotik.

Bionomous ist eine Kombination der englischen Begriffe «biology» (Biologie) und «autonomous systems» (autonome Systeme). Das im Technologiepark Le Vivier ansässige Start-up baut Geräte für die Automatisierung von Forschungsprozessen in den Biowissenschaften. Wenige Wochen nach der Markteinführung seines ersten Produkts, des EggSorter, im Dezember 2022 gab das Unternehmen bekannt, sich Finanzmittel in Höhe von 2,7 Millionen Dollar für seine Weiterentwicklung beschafft zu haben. Ein Gespräch mit Frank Bonnet, CEO und Mitbegründer von Bionomous.

Sie haben eine äusserst intensive Zeit mit einer vielversprechenden Markteinführung und einer erfolgreichen Finanzierungsrunde hinter sich. Wie fühlen Sie sich?

Die Tage sind nie lang genug, aber ich fühle mich grossartig! (lacht) Wir haben im Dezember die CE-Zertifizierung für den EggSorter erhalten, nachdem wir ein Jahr lang an der Betatest-Version gearbeitet haben, die an rund zwanzig Partner verteilt wurde. Wir hatten mit einem guten Feedback und guten Zahlen gerechnet, aber die Markteinführung unseres Endprodukts hat unsere Erwartungen übertroffen. Derzeit haben wir bereits sieben Geräte auf dem Markt und mehrere laufende Aufträge. Der EggSorter stösst auf viel Interesse und zwar nicht nur im Bereich, den wir ursprünglich im Visier hatten.

Das heisst?

Ursprünglich entwickelten wir unser Gerät, um die Eier des Zebrafisches, dessen Embryonen immer häufiger in der wissenschaftlichen Forschung verwendet werden, automatisch zu screenen, zu sortieren und zu verteilen. Zebrafische sind gewissermassen die «Labormäuse 4.0»! Die meisten Universitäten im In- und Ausland verfügen heute über Fischzuchten. Aber auch jenseits dieser erfolgsversprechenden Nische sind rasch zahlreiche potentielle Kund:innen auf uns zugekommen, um uns weitere Verwendungs- und Absatzmöglichkeiten vorzuschlagen, insbesondere in der Industrie. Nach einigen Anpassungen ist der EggSorter durchaus in der Lage, andere kleine biologische Einheiten wie Froscheier oder Blumensamen aufzubereiten. Das Potenzial ist gross, wir müssen jedoch aufpassen, dass wir uns nicht zu sehr verzetteln!

Mechatronik, Automatisierung oder künstliche Intelligenz: Der EggSorter ist ein reines Produkt der Industrie 4.0…

Mit dieser innovativen Lösung reagieren wir eindeutig auf ein Bedürfnis, langwierige und für den Menschen langweilige Verfahren zu automatisieren und zu standardisieren. Der Grossteil der Technologie stammt von der „Ecole polytechnique fédérale de Lausanne“ (EPFL) und betrifft die Robotik, die wir mit künstlicher Intelligenz kombinieren, damit die Klassifizierungsalgorithmen ihre Leistung selbstständig verbessern können.

Bionomous ist seit Frühling 2022 im Technologiepark Le Vivier ansässig, der auf Ingenieurwesen und industrielle Innovation spezialisiert ist…

Der Standort bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen bereits etablierten Unternehmen und sich im Aufbau befindenden Start-ups. Wir tauschen uns viel aus, wovon wir sehr profitieren. Zudem stehen uns Infrastrukturen zur Verfügung, was die Produktion, Logistik oder bestimmte administrative Aufgaben ungemein erleichtert. Die grüne und ruhige Umgebung wird von meinen Mitarbeitenden ganz besonders geschätzt… auch von mir, so dass ich mich sogar dazu entschieden habe, in die unmittelbare Nachbarschaft zu ziehen!

Was wünschen Sie sich für die kommenden Monate?

Dass es uns gelingt, die starke Nachfrage zu befriedigen, die uns in eine wichtige Phase des Wachstums bringt, in der wir bald mehrere Personen für die Produktion, den Verkauf und die technische Wartung einstellen werden. Obwohl wir bereits Kunden in China und Australien haben, werden wir uns vorerst auf den europäischen und den amerikanischen Markt konzentrieren. Wir planen übrigens, bis 2024 eine Niederlassung in den USA zu eröffnen.