Das im Kanton Freiburg entwickelte WISAMO-Segel von Michelin rüstet ein britisches Schiff aus
Michelin | 18.07.2023

Quelle: Michelin/YouTube

Das multinationale Unternehmen Michelin, das vor allem für seine Reifen bekannt ist, hat sich zum Ziel gesetzt, Marktführer im Bereich der nachhaltigen Mobilität zu werden. Nachdem es für 2021 die Entwicklung eines neuartigen aufblasbaren Segels mit der Bezeichnung Wing Sail Mobility (WISAMO) angekündigt hatte, wird derzeit ein erstes Produkt auf einem Containerschiff zwischen Spanien und England getestet.

Die Initiative von Michelin, die ursprünglich auf dem Weltgipfel für nachhaltige Mobilität Movin’On im Jahr 2021 angekündigt wurde, soll die Effizienz des Transports verbessern und gleichzeitig Ressourcen schonen, was für die Förderung einer nachhaltigeren Mobilität für unseren Planeten von entscheidender Bedeutung ist. Das Projekt WISAMO ist ein automatisiertes, teleskopisches und aufblasbares Segelsystem, das auf Frachtschiffen und Freizeitbooten installiert werden kann.

WISAMO wurde im Kanton Freiburg, im Forschungszentrum der Gruppe in Givisiez, entwickelt und zunächst auf dem Neuenburgersee getestet. Das Segel ist nun auf einem Schiff von Brittany Ferries montiert, das bereits mehrere Testfahrten unternommen hat, wie die Zeitung La Liberté berichtet. Die Forscher in Givisiez haben nicht vor, hier aufzuhören, denn die Arbeiten an einem Prototypen gehen weiter, der in den Jahren 2026-2027 auf den Markt kommen soll. Damit würde die Segelgrösse von den derzeitigen 13 Metern auf etwa 60 Meter erhöht und der Treibstoffverbrauch der Schiffe voraussichtlich um 10-20 % gesenkt werden.