Die Marke «Freiburg» Öffnet Sich für Unternehmen, Vereine und Veranstaltungen aus dem Kanton
Fribourg: Terre des Valeurs | 04.09.2023

Der Verein Fribourgissima bietet nun auch Unternehmen und Vereinen mit ausserkantonaler Ausstrahlung an, die Marke «FREIBURG» zu verwenden. Er startet zu diesem Zweck eine Informationskampagne.

Der Verein Fribourgissima hat seine neue Marke für das Kantonsgebiet Ende 2022 eingeführt. Dieser Schritt entsprach dem Wunsch seiner 14 Partnerinnen und Partner, das Image des Kantons auf schweizerischer Ebene und darüber hinaus zu stärken und gleichzeitig innovative Projekte zu unterstützen, die Freiburg und sein Image auf nationaler und internationaler Ebene zur Geltung bringen. Seit ihrer Einführung wird die Marke «FREIBURG» bereits für die touristische Kommunikation verwendet, über das Label «Fribourg – regio garantie» von Terroir Fribourg sowie durch die Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg (WIF). Mit dem Slogan «Freiburg, Land der Werte – Fribourg, Terre de valeurs – Fribourg, Land of values» werden alle Aspekte des zweisprachigen Kantons hervorgehoben, sei es in Gastronomie, Tourismus, Wirtschaft, Kultur oder Sport. Freiburg steht für Authentizität, Geselligkeit und Innovation.

Von nun an stellt der Verein Fribourgissima die Marke «FREIBURG» in grösserem Umfang zur Verfügung, indem er sie den wirtschaftlichen Akteuren und Vereinen des Kantons zugänglich macht, die sich von den Werten der Marke angesprochen fühlen. Um dieses Projekt zu verwirklichen, wird in enger Zusammenarbeit mit der WIF eine Informationskampagne gestartet, um Unternehmen und Vereine dazu einzuladen, diese Marke zu tragen. Diese Kampagne umfasst ein Video, das mit Unterstützung der Wirtschaftspartner von Fribourgissima (Handels- und Industriekammer des Kantons Freiburg, Freiburger Arbeitgeberverband, Fédération Patronale et Economique und den 4 Pfeilern der Freiburger Wirtschaft) realisiert wurde.

Unternehmen oder Vereine, die die Marke tragen möchten, sind eingeladen, auf der Website das dafür vorgesehene Formular auszufüllen. Um sicherzustellen, dass die Anforderungen für die Vergabe erfüllt werden, wird Fribourgissima alle Anträge auf der Grundlage einer Reihe von Kriterien analysieren, von denen das Wichtigste die ausserkantonale Ausstrahlung ist. Die Logos werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Nur die Produktionskosten für das entsprechende Material gehen zu Lasten der Unternehmen und Vereine. Veranstaltungen von nationaler Bedeutung, die von Vereinen getragen werden, können ebenfalls einen Antrag stellen.