LOKALE MACARONS MIT EINEM HAUCH EXOTIK
MAISON AMARELLA | 02.09.2021

Foto: Alia Adi hat für ihre Qualitätsmacarons Aromen aus ihrer Heimat im Nahen Osten verwendet.acarons de qualité supérieure.

Die glatte, farbige Schale der Macarons ist derart elegant, dass man vor dem Hineinbeissen automatisch einen Moment lang zögert. Die köstliche Ganache sorgt im Mund jedoch für eine wahre Geschmacksexplosion. «Wir verwenden ausschliesslich natürliche Aromen und unsere Füllungen enthalten so wenig Zucker wie möglich, damit der Geschmack in den Vordergrund gerückt wird», erklärt Alia Adi. Im Jahr 2020 gründete die Freiburgerin mit syrischen Wurzeln das Start-up Maison Amarella, das seinen Kundinnen und Kunden Macarons anbietet, «in denen sich die Aromen der ganzen Welt widerspiegeln, die jedoch auf Schweizer Know-how beruhen». In der Produktionswerkstatt, die sich am Innovationsstandort AgriCo befindet, wird hauptsächlich mit lokalen Produkten gearbeitet. «Und stets mit Zutaten von höchster Qualität», sagt die Unternehmerin.

Die Liebesgeschichte zwischen Alia Adi und den Macarons begann im Nahen Osten, wo die Marketingspezialistin mehrere Jahre arbeitete. «Die Menschen dort sind von Macarons richtiggehend begeistert. Da ich auch eine Patisserie-Ausbildung absolviert habe, beschloss ich, vor Ort mit einer kleinen Produktion zu starten.» Die von der Schweizer Qualität angelockte Kundschaft liess nicht lange auf sich warten. «Da habe ich gemerkt, dass meine Macarons wirklich Potenzial haben.» Sie beschloss, in ihre Heimatstadt Freiburg zurückzukehren und ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Natürlich und ökologisch… und damit basta!

Seit Juli 2020 werden die runden und bunten Köstlichkeiten in den 160 m2 grossen Räumlichkeiten von Maison Amarella in Saint-Aubin hergestellt. Bereits wenige Wochen später konnte die Schweizer Kundschaft im Online-Shop des Unternehmens die Macaron-Kollektionen kaufen, die von traditionell (Kollektion „Un Amour de Chocolat“) bis exotisch (Kollektion „Désert Sucré“) reichen. «Diese typisch orientalischen Aromen wie Datteln, Rosenwasser oder Kardamom sind neben unserem kompromisslosen Engagement zugunsten von lokalen, natürlichen und ökologischen Produkten eine unserer Spezialitäten», sagt Alia Adi. Überdies sind die in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Unternehmen Novopac entwickelten Verpackungen recycelbar.

In der Schweiz vertreibt Maison Amarella seine Leckereien parallel zum Online-Verkauf auch dank Partnerschaften, die das Unternehmen mit einem Detailhändler im gehobenen Segment sowie einem Hotellerie- und Gastronomiebetrieb eingegangen ist. Im Ausland ist das Unternehmen über einen Vertriebsvertrag mit einer lokalen Konditoreikette bereits in Saudi-Arabien vertreten. Jeden Tag werden nicht weniger als 2500 Macarons am Standort AgriCo hergestellt, «was derzeit unserer maximalen Produktionskapazität entspricht». Bereits haben weitere Konsumentinnen und Konsumenten, vor allem aus den Golfstaaten, grossen Appetit auf die exquisiten Macarons. «Wir denken bereits über eine Expansion nach», sagt die junge Unternehmerin mit einem Lachen.

© Stéphane Schmutz / STEMUTZ.COm